Deep Sleep mit dem ESP32 bzw. LOLIN S2mini

Vor einiger Zeit hatte ich mal versucht einen kleinen Wettersensor auf Basis des ESP32 zu bauen. Als eigentlicher Sensor kam der BME280 zum Einsatz.

Leider hatte das Ganze gleich mehrere Probleme. Zum einen zeigte sich der Sensor BME280 als äußerst ungenau, wobei der Verdacht nahe lag, dass er zu sehr von der ESP-Platine beeinflusst würde. Zum zweiten zeigte sich der ESP32 aber auch als Energiefresser. Der verbaute Akku war immer schnell leer.

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Flugsimulator und Arduino – Teil 2

Weitere Elektronikanpassungen und Test der Komponenten

… und schon wieder etwas weiter. Gestern fiel mir noch während ich den Beitrag schrieb ein, dass ich auch vom HDG-Instrument die beiden Drehknöpfe GYRO und HEADING hardwaretechnisch umsetzen könnte. Das habe ich dann heute auch gemacht. Flugsimulator und Arduino – Teil 2 weiterlesen

Flugsimulator und Arduino

Der folgende Beitrag befasst sich nicht direkt mit den sonst hier üblichen Themen des 3D-Drucks oder der entsprechenden Bearbeitung. Der Druck einzelner Teile und gewisse Elektronikbasteleien werden aber auch Inhalt sein. Für einen Flugsimulator wird eine Hardwaresteuerung auf Basis eines Arduino Mega 2560 konstruiert und gebaut. Die dafür notwendige Programmierarbeit wird erklärt und ein Gehäuse wird geruckt. Flugsimulator und Arduino weiterlesen

Störungen

Es tut mir zwar echt leid, aber ich kann es aktuell nicht ändern. Mein Blog ist zeitweise nicht erreichbar oder nur mit Fehlern erreichbar. Das Problem liegt darin, dass ich mein Netzwerk zur Zeit umbaue und dabei passieren dann schon mal Fehler. Auch die Downtime in der Nacht lief nicht immer wie gewünscht ab, weil der Server manchmal den automatischen Reboot verweigerte.

Im Zuge dieser Probleme kam dann auch noch eine Änderung des Servers auf PHP 8.1, was durch das uralte „Count per Day“ Plugin die ganze Seite stilllegte. Das Plugin wurde daraufhin zeitweilig deaktiviert. Seit dem 18.10.2023 läuft es wieder, da ein findiger Mensch eine Anpassung veröffentlicht hat.

Das ist auch alles eine Frage von Zeit und Geld. Geld auch deshalb, weil ich eigentlich für den Blog einen neuen Server brauche, der aber eben recht teuer ist. Hat nicht zufällig jemand einen ausrangierten Server ungenutzt rumstehen? Sicherheitsupdates muss er natürlich haben/bekommen.

Ich arbeite daran ! Versprochen ! Bitte bleibt mir gewogen.

Formware 3D Slicer – Der Wechsel

Ich war nie wirklich zufrieden mit „meinem“ Slicer für die Vorbereitung von SLA-Drucken. Gleich zu meinen ersten Versuchen mit diesem Druckverfahren hatte ich mich für den Lychee Slicer in der kostenlosen Variante entschieden. Das war eher eine Mehrheitsentscheidung aufgrund meiner Recherche im Netz. Lychee schien zu dem Zeitpunkt recht beliebt zu sein. An einigen Stellen bin ich allerdings unzufrieden mit der Software. Ich brauchte etwas Neues. Formware 3D Slicer – Der Wechsel weiterlesen

HTTP.GET-Befehle per „Fernsteuerung“ mit einem ESP32

Ich habe in meinem Haushalt einige Schaltaktoren von Shelly. Diese schalten recht zuverlässig per WLAN Lichter, Rolladen und Anderes. Bedient werden die Aktoren dabei über eine App, die es sowohl für IOS als auch für Android gibt. Mich stört aber schon seit einiger Zeit, dass es eben nur über das Handy oder sogar noch komplizierter über den PC geht. Der Weg über den PC funktioniert deshalb, weil jeder Aktor seinen eigenen Webserver mitbringt. 

Eine unabhängige Fernsteuerung muss her. HTTP.GET-Befehle per „Fernsteuerung“ mit einem ESP32 weiterlesen

Klipper – Resume nach Filament Runout und ein paar Makros im KipperScreen (aktualisiert)

Die von mir vorgestellte Konfiguration beinhaltet noch einen Makel: Sollte der smarte Filament Runout Sensor ein Problem melden, wird der Druck unterbrochen. Das ist soweit richtig. Weniger schön ist aber, dass sich der Druck nicht fortsetzen lässt. Meldungen, die beispielsweise in dieser Situation zum Homing auffordern, sind nicht hilfreich, wenn der Druckraum bereits durch ein Objekt belegt ist. Ein unvollständiges Homing, das nur X und Y zurücksetzt, ist auch nicht sinnvoll. Durch längeres Suchen im Netz bin ich dann auf diese Lösung gekommen: Klipper – Resume nach Filament Runout und ein paar Makros im KipperScreen (aktualisiert) weiterlesen

Klipper Adaptive Meshing and Purging (KAMP) Update: 22.01.2024

Ziel des letzten Beitrags war, die populäre und meist verbreitete Variante von Klipper zu installieren. Hiermit soll es nun möglich sein, diverse Optimierungen für den Druck unter Klipper zu nutzen. Eine davon ist das adaptive Meshing und Purging. Klipper Adaptive Meshing and Purging (KAMP) Update: 22.01.2024 weiterlesen

Alles rund um das Hobby Materialbearbeitung