Der Extruder

Da das fertige Filament doch sehr teuer ist und andererseits Kunststoffpellets günstig zu bekommen sind, habe ich mir einen Extruder, den Filastruder, angeschafft. Er erzeugt mir aus Pellets den 3mm-Kunststoffdraht für meine Drucke.

Filastruder
(Bild vom Filastruder mit freundlicher Genehmigung Tim Elmore, Filastruder.com, 15.04.2014)

Hier noch zwei Bilder meines Aufbaus:

20140404_15135820140404_151423
Es ist nur leider so, dass der Draht noch nicht fest ist, wenn er direkt aus der Düse kommt. Leichte Richtungsänderungen des Drahtes, die unweigerlich auftreten, wenn der Filamentdraht den Boden berührt, führen sofort zu Veränderungen der Dicke. Das ist nicht gut! Also brauchen wir eine Wickelmaschine. Was lag da näher als den Filawinder zu nehmen.

Filawinder

(Bild vom Filawinder mit freundlicher Genehmigung Tim Elmore, Filastruder.com, 15.04.2014)

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments