Umbau des Creality Ender 3 V2 auf den Redrex Dual Gear Extruder

In diesem Beitrag geht es um den Umbau des Creality Ender 3 V2 auf den Redrex Dual Gear Extruder.

Geliefert wird der Extruder mit den notwendigen Einzelteilen. Ein Inbus oder eine Anleitung liegt nicht bei, was mich allerdings nicht weiter gestört hat. Das notwendige Werkzeuge habe ich in der Schublade des Enders und Umbau erfolgt auch ohne Anleitung recht unkompliziert.

Bevor es los geht, ist der Drucker vom Stromnetz zu trennen. Für den Umbau habe ich ca. 45 Minuten benötigt.

Schritt 1: Entfernen der Kabel des Extruder-Motors. 

Schritt 2: Entfernen der Schrauben der Spannvorrichtung (Achtung: Steht unter Spannung). Anschließend werden die 3 Schrauben der Montageplatte gelöst und diese abgenommen. 

Darstellung der zu lösenden Schrauben
Demontage und Montage Extruder Ender 3 V2

Schritt 3: Die Montage erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Auf dem nachfolgenden Bild habe ich zur besseren Orientierung die Einzelteile entsprechend ihrer Anordnung platziert. 

Einzelteile Redrex Dual Gear Extruder

Der Umbau ist somit abgeschlossen. Nun müssen noch die E-Steps (Extruder-Steps) auf den neuen Extruder angepasst werden. Hierfür gibt es mehrere Methoden. Ich habe mich für den Weg entschieden, die E-Steps aus dem Soll-Vorschub und tatsächlich extrudierter Länge zu berechnen. Ich werde nachfolgend mein Vorgehen kurz darstellen.

Ich habe den Extruderschlauch entfernt und 100mm Material fördern lassen. Anschließend wird die geförderte Menge gemessen. Die aktuell festgelegten E-Steps habe ich über die Druckerfirmware ausgelesen. Bei Smith3D ist der entsprechende Menüpunkt unter Control > Motion > E-Step zu finden. Die „neuen“ E-Steps habe ich wie folgt berechnet:

aktuell festgelegte E-Steps / tatsächliche Länge * gewünschte Länge = neuen E-Steps

Anschließend habe ich den neuen Wert im Drucker hinterlegt. Unter Smith3D erfolgt das im Menü Control > Motion > E-Step. Danach müssen die geänderten Werte noch mit Control > Store Settings gespeichert werden.

Ich hoffe die Anleitung hilft dem ein oder anderen. Weiterhin viel Spaß mit einem wunderbaren Hobby 3D-Druck 🙂

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für den Käufer ändert sich der Preis dadurch nicht.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments