Flugsimulator und Arduino – Teil 2

Weitere Elektronikanpassungen und Test der Komponenten

… und schon wieder etwas weiter. Gestern fiel mir noch während ich den Beitrag schrieb ein, dass ich auch vom HDG-Instrument die beiden Drehknöpfe GYRO und HEADING hardwaretechnisch umsetzen könnte. Das habe ich dann heute auch gemacht.

Es sind jetzt noch zwei Rotary-Encoder hinzugekommen um die beiden neuen Funktionen per Hardware anzubinden. Damit ist das bequeme Fliegen mit dem Autopilot komplett über Hardware möglich.

Die Rückseite der Platine ist nicht unbedingt schön anzusehen, aber es ist alles „luftfahrtsicher“ angeschlossen und funktioniert. Am Arduino wurde alles angesteckt.

Je für einen Rotary-Encoder habe ich einen 1 x 3 Stecker angebracht. Meine Encoder bieten auch eine Button-Funktion, die aber aktuell noch nicht genutzt wird. Verdrahtet ist sie trotzdem schon.

Im HDG-Instrument mussten die Anschlüsse noch definiert werden:

Da es jetzt schon ein wenig unübersichtlich wurde, habe ich nochmal deutlich besser dokumentiert um die Zuordnungen auch später noch nachvollziehen zu können.

Im Flug sieht das Ganze dann in etwa so aus. Rot eingerahmt ist der Autopilot. Alle Buttons und der innere Drehregler (innen fein, außen grob) sind komplett in Hardware umgesetzt. Die beiden roten Pfeile zeigen auf die beiden Drehknöpfe am HDG-Instrument. Links wird die Abweichung des Gyro gegenüber dem magnetischen Kompass kompensiert und rechts stellt man die gewünschte Richtung, – das Heading, ein. Diese beiden Drehregler sind ebenfalls in Hardware umgesetzt.

Die obige Bild stammt aus dem „Testflug“. Die Funktion konnte komplett wie gewünscht nachgewiesen werden. Es gibt noch eine kleine unschöne Macke. Der Heading-Marker lässt sich noch nicht über längere Abschnitte flüssig bewegen. Das lässt sich aber später noch tunen.

Die Elektronik soll hier erstmal in diesem Status bleiben. Jetzt geht es dann weiter damit, dass ich eine vernünftige Konsole konstruiere und drucke.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments