Filawinder – Aufbau

Wer den Aufbau laut Anleitung vornehmen will, kann eigentlich nicht viel falsch machen. Die mitgelieferte Anleitung zeigt Schritt für Schritt wie es geht. Wer sich vorher ein Bild davon machen will sollte soliforum.com aufsuchen. Das ist ein englischsprachiges Forum, in dem alles rund um das Thema 3D-Druck diskutiert wird. Hier findet man aber eben auch viele weitergehende Themen. Beispielsweise der Filastruder und der Filawinder werden in aller Ausführlichkeit diskutiert. Alle Aufbauanleitungen findet man hier auch. Die kostenlose Mitgliedschaft lohnt sich auf jeden Fall um mitzudiskutieren oder eben auch am Anfang Fragen zu stellen. Ich habe immer sehr schnell sehr gute Antworten erhalten.

Ich habe zwar auch mit dem Aufbau gemäß Anleitung begonnen, aber dann schnell festgestellt, dass ich ein paar Änderungen benötige. Diese waren größtenteils dadurch bedingt, dass ich größere Spulen für das Filament benutze. Wie ich schon im Unpacking geschrieben habe, änderte ich auch das Antriebsrad.  Das neue Antriebsrad ist wie immer im thingiverse zu finden:

Antriebsrad neu IMAG0039
IMAG0041 IMAG0040

Aufgrund meiner größeren Spulen musste die gesamte Wickelkontruktion wachsen. Da ich keinen Lasercutter habe, wurde die Kontruktion aus Aluminium erstellt:

IMAG0051 IMAG0036
IMAG0042

Das bedingt jetzt natürlich auch eine längere Welle für die Spule und damit eine neue Abstützung auf der rechten Seite:

IMAG0048 IMAG0047

Die Antriebskontruktion habe ich ebenfalls überarbeitet. Ich wollte erreichen, dass das Zahnrad an der Spule auf der Achse frei einstellbar ist und trotzdem mit zwei Muttern fixiert werden kann. Dann passt natürlich nicht mehr das urpsprüngliche Antriebsrad (siehe oben):

IMAG0044 IMAG0044b

… und jetzt funktioniert der Hall-Sensor nicht mehr. Er ist zu weit vom Magnet im Spulenzahnrad entfernt. Also muss die Platine auch anders montiert werden:
IMAG0045
Wie man sieht, habe ich die Drähte in einem Spiralschlauch geführt.

Als letztes habe ich dann noch den Verteilerarm eine Position nach hinten versetzt. Er kam sonst mit der Spule in Konflikt. Ich lasse übrigens den Filamentdraht unterhalb der Spule zulaufen. Ein simples Drehen des Motorsteckers erledigt das.

Ich vermute, dass sich der Draht auf einer Seite der Verteilerkonstruktion verfangen würde. Deshalb der provisorische Guide (braun). Da ändere ich aber noch was dran, weil es erstens nicht breit genug ist und zweitens nicht gut aussieht.
IMAG0049

Letzte kleine Änderung: Bei mir liegt im Betrieb der Winder genauso wie hier auf den Bildern. Er zieht bei mir den Draht von unten an und führt ihn dan waagerecht in den Winder. Das hat wunderbar funktioniert.
IMAG0050

Der Winder war so zusammen mit dem Extruder, der bei mir aufrecht an der Wand hängt gute 20 Stunden im Betrieb. Es hat in dieser Zeit alles gut gearbeitet. In einer unbeobachteten Minute hat es aber anscheinend eine kleine Störung gegeben, die dazu führte, dass der Winder nicht mehr gewickelt hat. Warum war nicht nachvollziehbar, denn auch nach Neustart des Gerätes lief wieder alles wunderbar.

Einen kleinen Fehler hatte ich übrigens auch gemacht. Ich erzeuge 3mm Filamentdraht. Das Gerät ist aber nativ für 1,75mm konzipiert. Den Unterschied merkt man daran, dass sich der Verteiler unterschiedlich schnell bewegt. Ein Jumper an der Steuerplatine schaltet das um. Hier dann auch gleich die Erklärung für den Magnet und den Hall-Sensor: Damit wird der Verteilerarm getriggert.

Und so sieht das Ergebnis aus:
IMAG0052

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments