Flugsimulator und Arduino – Teil 4

Bezüglich der Hardware und Elektronik ist dies der letzte Teil der Serie. Mit diesem Beitrag bekommt die mittlerweile mit Frontplatte versehene Platine eine Basis und einen Deckel. Dadurch entsteht eine kompakte Einheit.

Das neue Autopilot-Modul für den Flugsimulator soll auf mein schon vorhandenes „Cockpit“ aufgesetzt werden. Schon die Maße der Platine und die Verteilung der Bedienelemente orientierten sich daran.

Die Platine inklusive Frontplatte wurde im letzten Beitrag fertiggestellt. So ist sie allerdings nicht zu gebrauchen, da der Arduino samt Zuleitungen noch völlig frei herumliegt. Die Basis muss also beides, Frontplatte und Arduino, aufnehmen.

In Solid Edge habe ich diese Grundplatte konstruiert. Bei mir kommen wieder Einpressgewinde zum Einsatz und damit sind die Löcher entsprechend groß vorgesehen. Leider ist mir der Druck aufgrund eines Konfigurationsfehlers beim Drucker etwas verunglückt. Somit wurde der Frontrahmen letztlich in zwei Teilen gedruckt. Gedacht war das natürlich nicht so!

Die Kabel wurden mit sehr kleinen Kabelbinder gebändigt. Die Einheit kann jetzt schon auf das vorhandene „Cockpit“ montiert werden.

Bezüglich der Beschriftungen muss ich mir noch etwas überlegen. Die „zündende Idee“ hatte ich leider noch nicht.

Das Modul soll natürlich auch geschlossen werden. Bei der Konstruktion ist darauf zu achten, dass sowohl die USB- als auch die Spannungsversorgungsbuchse erreichbar bleiben.

Sämtlich Abmessungen ergaben sich bei dieser Konstruktion aus der Basisplatte. 

Der Druck erfolgte mit PLA.

Beim Druck lag die Rückwand des Deckels (im Bild links hinten) auf dem Druckbett. Für die Montage auf dem Modul musste nur geringfügig der Grat am Deckel und an einer Lasche an der Basisplatte weggeschliffen werden.

Ich bin ganz zufrieden mit der ganzen Konstruktion, – mal abgesehen von der noch fehlenden Beschriftung. Ich hoffe, dass in dem ganzen Prozess keine Kabel abgerissen sind. Glücklicherweise würde man das aber schnell finden. Jetzt geht es in den Test, ob das Modul auch wie gedacht funktioniert. 

Wenn jemand das Modul nachbauen möchte und noch Informationen oder die Druckdateien benötigt, kann er mich gerne kontaktieren.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments