FreeCAD

Ein kleiner Abstecher in die Software. Wie ich im letzten Beitrag schon bemerkt habe, benutze ich für die Konstruktion von Teilen FreeCAD. Ich hatte mir im Vorfeld einige kostenlose Konstruktionsprogramme angesehen. Mir hat FreeCAD letztlich am besten gefallen. Das ist aber sicherlich auch Geschmacksache und davon abhängig, welche Anforderungen bestehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass FreeCAD ziemlich stabil läuft. Darauf verlasse ich mich aber nicht und speichere natürlich nach jedem größeren Konstruktionsschritt. Das ist aber bei anderen Programmen auch zu empfehlen.

Man kann bei FreeCAD mit Primitives (3dimensionale Grundkörper) konstruieren oder über Sketches (Skizzen) arbeiten. Sketches beschleunigen den Arbeitsfluss enorm und ermöglichen Konstruktionen, die über Primitives kaum denkbar erscheinen.FreeCAD

In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine sehr gut gemachte Tutorial-Reihe von bram de vries hinweisen. Mir haben diese Schulungsvideos sehr geholfen. Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich hier den Link der ersten Episode von offenbar 8 poste:FreeCAD Tutorial Part 1 Primitives

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments