Einfaches Streichmaß

Nach einer größeren Holzarbeit, bei der viele Maße übertragen werden mussten, kam der Bedarf nach einem Streichmaß auf. Klar, kann man kaufen. Gibt es auch auf Thingiverse … Aber erstens bin ich ja „Maker“ und zweitens fand ich keinen Entwurf, der mir gefiel. Viele schieden allein schon deshalb aus, weil sie einfach direkt mit einer Metallschraube das Lineal klemmen. Das tut dem Lineal nicht unbedingt gut. Andere Entwürfe widerum passten in der Größe nicht oder waren zu kompliziert. Also selber machen.

 

Meine beiden Metalllineale haben eine Breite von 26mm bzw. 28mm. Die aus Stahl gefertigten Lineale sind etwa 0,75mm stark. Mit diesen Vorgaben startete ich in Solid Edge meine Konstruktion. 

Von dieser Backe habe ich zwei gefertigt. Während die Eine nur eine 5mm Bohrung für eine ebensolche Schraube hat, hat die zweite Backe eine etwas größere Bohrung um ein Einschmelzgewinde aufzunehmen.

Für die 5mm-Schraube mit Sechskantkopf habe ich noch einen Knauf zur komfortablen Handhabung konstruiert. Es ist unnötig den Kopf hier in Achsrichtung zu fixieren, da die Öffnung der Backen  zur Verschiebung ja eh nur wenige Zehntelmilimeter betragen wird.

Mit dem Prusa Slicer habe ich die Druckvorbereitung für zwei Sätze durchgeführt. Es wird mit PLA gedruckt. Stützen oder gar Rafts werden nicht benötigt. Ich runde übrigens schon bei der Konstruktion beinahe alle Kanten ab (1mm) um keinerlei Elefantenfüße oder sonstigen Wülste zu bekommen. Speziell bei einem Streichmaß wäre das auch fatal.

Nach dem Druck wird in die hier jeweils obige Backe ein 5mm Gewindeeinsatz eingeschmolzen. Die Löcher für die M5-Schraube sind übrigens mit Absicht eng gewählt. Damit hat man automatisch eine gewisse Hemmung gegen allzuleichten Schraubenlauf.

Die Rückseite bietet keine allzugroße Überraschung. Es ist übrigens für eine solche Anwendung überhaupt nicht notwendig eine Parallelführung vorzusehen. Das Lineal selbst ist in einem schmalen Kanal geführt und hält dadurch die Parallelität.

Abschließend noch ein Bild zur Nutzung: Man stellt beispielsweise 5cm ein, weil man dieses Maß mehrfach benötigt. Dann legt man den Block an die Kante des Werkstückes an und kann die 5cm bequem und reproduzierbar nutzen.

Auf Anfrage gebe ich gern die .par- und/oder .stl-Dateien zum Projekt ab. Meldet Euch einfach.

Noch eine Info zum Klipper-Umbau meines Tronxy-Druckers: Keine Sorge, es geht bald weiter. Ich hatte zwischenzeitlich Einiges zu tun und für das Klipper-Projekt brauche ich viel Zeit.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments