Faxamol Akkuschrauber 21V, Akku Bohrschrauber 120PCS mit 2 x 2.0Ah Akkus

Faxamol liefert mit dem 21V Akkuschrauber bzw. -bohrer ein gutes, für die meisten Haushalte voll ausreichendes Werkzeug. 

Besonders positiv fiel mir die Handlichkeit des Akkuschraubers auf. Sind die meisten Geräte dieser Kategorie und dieses Preisbereichs doch recht schwer und gerade für die etwas kleinere Hand zu unhandlich, hat Faxamol auf die Ergonomie geachtet. Die Gummierung schützt Ablageflächen und Maschine. 

Natürlich trägt zur Ergonomie auch der Koffer bei, in dem die Maschine und das komplette Zubehör Platz findet. Für die ersten Schritte ist der Inhalt auch gut zusammengestellt. Den Gelegenheitsschrauber wird all das freuen.

Über ein paar Kleinigkeiten kann man als Hobbynutzer leicht hinwegsehen. Natürlich ist dies kein Gerät der Profiklasse, – das sollte angesichts des Preises schon klar sein. Das Ladegerät ist relativ schwach und braucht natürlich länger als die Schnelllader der Topmarken. Aber auch hier ist für die Zielgruppe eine Besonderheit vorhanden: Man braucht nicht noch ein Zusatzgerät zum Laden. Der Stecker des Ladegeräts wird direkt in den Akku eingeführt. Ein Teil weniger zum Aufräumen.

Das Schnellspannfutter ist leider etwas fummelig, da man über zwei Ringe das Werkzeug (Bohrer oder Bit) festziehen muss, was dann aber trotzdem gut genug funktioniert. Viele Geräte, – aber eben auch wieder in der gehobenen Preisklasse, bieten hier Ein-Ring-Lösungen mit arretiertem Bohrwerk.
Ein Kritikpunkt vieler Bohr- und Schraubgeräte der Einstiegsklasse ist die fehlende Rundlauf. Hier kann ich aber positives Berichten. Bei mir eierte nichts.
Zwei kleine Schwachpunkte sollen nicht unerwähnt bleiben, die beide die Ergonomie etwas einschränken:
1. Man kann die Maschine nicht mit angestecktem Akku in den Koffer legen. Platz wäre ja eigentlich genug im Koffer, da beide Akkus ihre Lagerposition im Koffer haben.

2. Die Maschine hat zwar einen Steckplatz am Gehäuse für zwei vorhandene Universalbits (Je Kreuz und Klinge). Die Freude darüber wird aber dadurch getrübt, dass man sie nicht ohne weiteres Werkzeug entnehmen kann. Die Steckplätze liegen zu tief und die Fixierungen sind zu fest. Beides sind Punkte, über die man aber angesichts des Preises hinwegsehen kann.
Fazit: Für die gelegentliche Arbeit ist dies eine ordentliche Maschine, die aufgrund der guten Ausstattung in diesem Preisbereich besticht. Die erwähnten Kleinigkeiten schränken die Arbeit in keiner Weise ein.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für den Käufer ändert sich der Preis dadurch nicht.

Alles rund um das Hobby Materialbearbeitung