UniTaK3D 2020 4Pcs Winkelplatten 5-Loch-Eckhalterung

Core XY Drucker haben in der Grundkonstruktion üblicherweise Stabilitätsprobleme. Das liegt darin begründet, dass die einzelnen Knoten zwischen den Profilen nur zusammengehalten werden, weil durch eine Profilseite in eine Profilstirnfläche eine längere 6mm-Schraube gedreht wird. Gegen die Torsionskräfte hilft das wenig und deshalb sind diese Konstruktionen auch eher instabil. Prinzipbedingt liegt das Problem aber immer vor, sobald ein Profil stirnseitig auf ein anderes geschraubt wird.

UniTak3D legt hier Winkelplatten mit Schrauben und T-Nut-Muttern vor, mit denen sich das Problem nahezu eliminieren lässt. Die Platten sind sauber und gratfrei geschnitten und gebohrt. Sie hatten auch keinerlei Kratzer oder Farbabweichungen. Die beigelegten Inbusschrauben und T-Nut-Muttern sind von guter Qualität und Passform. Es sind zwei Schrauben/Nut-Sätze als Ersatz und ein Inbusschlüssel mit dabei.

Ich habe für meinen Drucker 4 Sätze mit je 4 Winkelplatten gekauft. Aufgrund diverser Anbauten lassen sich nicht alle Knoten mit Winkelplatten stabilisieren. 12 Knoten ließen sich aber entsprechend festigen.
Nach Abschluss der Montage kann ich sagen, dass die Festigkeit des Profilwürfels sehr hoch geworden ist. Klare Kaufempfehlung.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für den Käufer ändert sich der Preis dadurch nicht.

Alles rund um das Hobby Materialbearbeitung