Messgeräte

Auf dieser Seite liste ich in lockerer Form mein Messequipment auf, sofern es in irgendeinem Zusammenhang mit den Beschreibungen und Geräten aus diesem Blog steht. Teilweise wird es vielleicht Anmerkungen zu den Artikeln geben, meist jedoch wird es beim Affiliate-Link bleiben. Fragen beantworte ich gern. Sollte ich mit irgendeinem Teil nicht zufrieden sein, werde ich es hier auch nicht listen oder ich werde zumindest deutlich machen, wo ich Probleme sehe.

Der Kauf über diese Links kostet Euch keinen Cent extra. 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

Ein Allrounder unter den Messgeräten für Strom, Spannung und Einiges mehr. Durch die Zangentechnik wäre man auch in der Lage nur durch Umgreifen einer einzelnen stromführenden Leitung den Strom zu ermitteln. Das Gerät übermittelt auch Daten via Bluetooth aufs Handy.

Wirklich kalt? … und wenn nicht, wieviel Grad sind es denn. Ein Infrarot-Thermometer in Pistolenform zur Messung höherer Temperaturen. Die verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten kann das Gerät auch berücksichtigen. Über die Laserzieleinrichtung ist es leichter das Objekt anzuvisieren.

Dieses kleine Kamera Mikroskop habe ich mir ausgesucht. Es soll mir bei meinen Lötarbeiten bei der Beurteilung von Lötstellen behilflich sein. Aber es gibt noch diverse weitere Anwendungsfälle: Zustand des Hotends, Platinenkontrolle, Ablesen von Bauteilbezeichnungen, etc.. Ich war bei den ersten Test sehr über die Leistung überrascht. Das hätte ich für den Preis nicht erwartet. Auf dem Androidhandy erhielt ich ein klares gutes Bild. Der Anschluss an einen PC ist allerdings mit deutlichen Qualitätsverlusten verbunden. An das Handy (IOS und Android) wird das Mikroskop per WLAN angebunden. Ich habe ziemlich lange das Angebot durchgearbeitet. Auflösung (2MP) , Anbindung (WIFI), Zubehör und Bewertungen habe ich dabei einfließen lassen.

Prinzipiell ist das das gleiche Kamera Mikroskop. Dies hier wird allerdings über USB-Kabel angeschlossen und findet so Kontakt zu USB, USB-C und MikroUSB. Die Auswahl der App ist etwas tricky, denn die empfohlene CameraFi gibt es nicht mehr und der Nachfolger besteht nur aus Werbung. Es gibt im Playstore aber einige gute Alternativen. Die Apple-Fraktion bleibt leider außen vor.  

 

 

Alles rund um das Hobby Materialbearbeitung