UniTak3D 3D-Drucker Filament Aufbewahrungstasche Vakuumversiegelter Beutel

Filament ist abhängig vom Material unterschiedlich anfällig für Feuchtigkeit. Zu viel Feuchtigkeit im Material führt schnell zu Druckproblemen wie unschönem Druckbild, Stabilitätsschwächen, Filamentbruch, etc.. Staub ist ein weiteres Problem.

Sinnvollerweise sollten die Filamentspulen daher möglichst gut geschützt verstaut werden. Kunststoffkisten sind zwar gut geeignet, nehmen aber viel Platz weg, sind selten wirklich dicht und sind preislich eher uninteressant. 

Die hier vorliegenden Beutel sind hingegen kein Platzfresser, sind dicht und vor allem sehr günstig.

Damit auch alles schön aufgeräumt bleibt, werden die Beutel und die Pumpe selbst auch schon in einem wieder verschließbaren Beutel geliefert.

Außerdem liegt noch ein kleiner Clip dabei, der beim Verschließen helfen soll.

Für diesen Doppelverschluss kann man den Clip verwenden indem man ihn aufsetzt und dann entlang des Verschlusses zieht. Es geht aber auch ganz hervorragend ohne dieses Zubehör allein mit den Händen.

Das wohl wichtigste Detail der Beutel ist das Ventil. Dies ist aufgeklebt und nicht wesentlich dicker als der Folienbeutel selbst. Beim Umgang mit feuchten Lebensmitteln werden diese Ventile gern aufgrund ihrer dann schlechteren Fixierung bemängelt. Das Problem ist hier allerdings wohl nicht zu erwarten.

Meine Standard-1kg-Spulen (20cm Durchmesser, 7cm Dicke) passen ohne Probleme durch die Öffnung. Ausreißen der Ränder ist nicht zu erwarten, da diese sehr gut verarbeitet sind.

Der sportliche Teil beginnt nach dem Verschließen des Beutels. Mit der mitgelieferten Pumpe kann man gern mal 50 Hübe und mehr ausführen, bis die Luft aus dem Beutel raus ist.

Man kann sich aber auch ganz gut mit dem Staubsaugerrüssel behelfen. Das geht schneller.

Die Beutel sind aus sehr robustem Folienmaterial gefertigt, – was man natürlich am Anwendungsfall bemessen muss. Besonders gut hat mir der Verschluss gefallen. Ausreißen dürfte da nichts. Zudem ist es ein Doppelverschluss. Ob nun die Ventile auf Dauer absolut dicht sind, ist für mich gar nicht entscheidend. Wenn da ein wenig Luft hereinkommt, ist das nicht so schlimm. Besser, als wenn die Spulen offen herumliegen, ist es allemal.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss. Kleine Silikat-Beutelchen in dem Filamentbeutel sorgen noch zusätzlich für Trockenheit. 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für den Käufer ändert sich der Preis dadurch nicht.

Alles rund um das Hobby Materialbearbeitung