Werkstatt

Auf dieser Seite liste ich in lockerer Form meine Werkstattausstattung auf, sofern es in irgendeinem Zusammenhang mit den Beschreibungen und Geräten aus diesem Blog steht. Teilweise wird es vielleicht Anmerkungen zu den Artikeln geben, meist jedoch wird es beim Affiliate-Link bleiben. Fragen beantworte ich gern. Sollte ich mit irgendeinem Teil nicht zufrieden sein, werde ich es hier auch nicht listen oder ich werde zumindest deutlich machen, wo ich Probleme sehe.

Der Kauf über diese Links kostet Euch keinen Cent extra. 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

Ich brauche natürlich für meine Konstruktionen Unmengen an Schrauben und Muttern. Hier eine kleine Auswahl. Wenn man nicht nur ein kleines Projekt umsetzt, sondern öfters mal etwas macht, rentieren sich Großpackungen schnell.

 

Für die Arbeiten allein an den Maschinen aus dem Blog ist dieser Oszillator vermutlich etwas überdimensioniert. Will man aber einen Allrounder haben, führt an diesem Gerät kein Weg vorbei.

Meine Bosch Kapp- und Gehrungssäge PCM 7 scheint es nicht mehr zu geben. Dies ist der Nachfolger, die PCM 8. Ich glaube kaum, dass sie schlechter ist als meine, mit der ich sehr zufrieden bin.

Dies ist das im Artikel beschriebene Sägeblatt. Bitte bei Bestellung nochmal genau die Größe mit den Daten der Maschine abstimmen. Ich benutze das Blatt zu 95% für Schnitte durch Aluminiumprofile und bin seit Jahren hoch zufrieden. Ich habe es noch nicht selbst testen müssen, aber angeblich soll der Service von Kaindl auch hervorragend sein, wenn es zum Beispiel mal nötig sein sollte, ein Blatt zu überarbeiten.

 

Der Nass-Trockensauger wird bei mir immer gebraucht um die Werkstatt wieder sauber zu bekommen. Die Fräse und auch die Kappsäge erzeugen eine Menge Metallspäne. Ich hatte bisher einen Einhell NTS1600, der nach einigen Jahren am Ende war. Der neue Nilfisk ist nach den ersten Tagen des Einsatzes dem Einhell deutlich überlegen.

 

Alles rund um das Hobby Materialbearbeitung