Druckbett verzogen

Seit ein paar Drucken fiel mir auf, dass ich mich beim Nivellieren des Druckbettes anstrengen konnte soviel ich wollte. Irgendwie war da was krumm. Jetzt hatte ich endlich Zeit mich darum zu kümmern.

Schon bei genauerer Betrachtung konnte man die Wölbung des Druckbetts nach oben sehen:

20150705_152417

20150705_152427

Da half nur noch zerlegen und umkonstruieren. Beim Zerlegen kam auch schon ein Teil des Problems zu Tage. Die Isolationsschicht, die ich unter der Heizplatte eingelegt hatte, war wohl nicht temperaturbeständig. Schade! Es war ein Rest einer Trittschalldämmung vom Bodenbelag.  Das sah jetzt so aus:

20150705_152708

In dem oberen Bild habe ich nur die Heizplatte entfernt. Die Isolation lag genau so darunter. Die Rückseite sieht auch schick aus.

20150705_152743

Die Grundplatte ist auch ordentlich krumm geworden. Ich hoffe, sie zieht sich wieder gerade.

20150705_154721

Ein weiteres Problem liegt in den unterschiedlichen Ausdehnungen der Grundplatte und der Heizplatte unter Wärmeeinwirkung. Auch wenn ich die Schrauben nicht fest angezogen habe, ist die Bewegungsfreiheit nicht ausreichend gegeben.

Ich habe ziemlich lange herumüberlegt, wie ich eventuell mit Klemmleisten irgendetwas verbessern kann. Das war alles zu kompliziert. Letztlich habe ich die Löcher in der Grundplatte von 3mm auf 6mm aufgebohrt.

20150705_181435

Damit können sich die Schrauben in X/Y-Richtung bewegen. Durchrutschen dürften sie aber auch nicht und so große Scheiben hatte ich nicht da. Zudem sollte das Ganze ja etwas gleitend sein. So habe ich dann aus einem Alustreifen 8 Scheiben hergestellt und mit 3mm gebohrt.

20150705_181508  20150705_181601

20150705_181521

Die beiden Muttern im Bild sind gekontert. Die Scheibe oberhalb und unterhalb sind nicht vollkommen festgezogen.
Komplett montiert sieht es jetzt so aus:

20150705_182902

Bereit für den nächsten Druck …

20150705_182813

… und der Druck läuft auch schon. Die Aktion hat offensichtlich eine Verbesserung gebracht.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments