Siebträgerhalter 2-fach

Bisher lagen meine beiden Siebträger einfach oben auf der Maschine. Der Zustand gefiel mir schon länger nicht mehr. Über einen YouTube-Beitrag wurde ich auf eine Wandhalterung aufmerksam.

Für diese Halterung gab es sogar auf thingiverse die notwendigen Druckdaten. Leider passte das aber für mich nicht. Erstens waren Löcher vorgesehen um die Halterung an der Wand zu befestigen. Meine Lösung sollte aber direkt an der Maschine Platz finden. Zweitens stellte sich nach Vermessung über netfabb Basic heraus, dass die Abmessung auch nicht optimal für meine Siebträger waren. Drittens kam noch dazu, dass meine Lösung gleich zwei Siebträger aufnehmen sollte.

Ich habe dann also einen neuen Halter konstruiert.

Die Druckaufbereitung fand im Prusa Slicer statt, wobei eine 30%ige Füllung und 0,15mm Schichthöhe vorgesehen wurde. Ich habe PLA in Schwarz vorgesehen und aufgrund der Einschnitte für die Nasen Stützen erlaubt.

Die fertige Platte habe ich dann seitlich an die Maschine geklebt. Die Flächen wurden mit Alkohol gereinigt und dann wurde die Platte mit entsprechendem Klebeband angebracht. 

Falls jemand die Druckdatei haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments